Montag, 6. April 2009

grand canyon

.........................................................................................
Nächster Staat – nächster Sonnenuntergang. Willkommen im Grand Canyon State Arizona. Ich dachte immer, dass es hier das ganze Jahr über sehr warm ist. Pustekuchen – Schneesturm. Ganz fies… brrrr. Am Freitag schlugen wir unser Headquarter in Flagstaff auf, von wo aus wir uns am Samstag und Sonntag auf in den Grand Canyon machten. Und der Wettergott war uns wohl gesonnen: Statt Schnee wie am Freitag gab es Sonnenschein pur *smile*

Die Dimensionen des Grand Canyons sprengen das menschliche Vorstellungsvermögen: Er ist 1,6 km tief und durchschnittlich 16 km breit. Auf seinem Grund windet sich der Colorado River auf 443 km Länge. Im Verlauf der letzten 6 Mio. Jahre hat dieser Fluss den Canyon gegraben und dabei 2 Mrd. Jahre alte Gesteinsschichten freigelegt.
Da der North Rim im Winter geschlossen und der South Rim besser erschlossen ist, war letzterer unsere Anlaufstelle.

Am Samstag spazierten wir den Rim Trail (6 km und Rest per Shuttle-Bus) entlang, wobei man sich am Anfang erst an die 7000 feet Höhe gewöhnen musste. Es gab diverse Aussichtspunkte, sowie die Yavapai Observation Station, die anhand aufschlussreicher Ausstellungsstücke die mögliche Entstehungsgeschichte des Canyons erklärt.
Nach dem Sonnenuntergang am Hopi Point konnte man sich auf dem Rückweg zum Parkplatz auf den unbeleuchteten Wegen leicht zurechtfinden, da der Mond alles hell erleuchtete. Wunderschön dieser Grand Canyon im Mondschein und darüber der unendliche Sternenhimmel.

Hiho hikerguys! Am Sonntag ging es den South Kaibab Trail entlang zum Cedar Ridge. Nach ca. 5 km und 2,5 Std. waren wir wieder oben an der Kante und haben 347 m Höhenunterschied hinter uns gelassen. Um einen „noch besseren“ Ausblick zu bekommen, suchten wir den 1932 erbauten Desert View Watchtower auf. Der höchste Punkt des 70 feet hohen Turms ist zugleich der höchste Punkt des South Rims (7522 feet über Meeresspiegel).

Dann stand ein bisschen Arizona-Sightseeing auf dem Plan: Zunächst sahen wir uns das Wupatki National Monument (Ruinen einer 800 Jahre alten Indianersiedlung) an. Dann fuhren wir zum Sunset Crater Volcano National Monument (Vulkankrater). Vor ca. 900 Jahren durch eine Serie von Eruptionen entstanden, ist der Sunset Crater der jüngste Vulkan des Colorado Plateaus.


Fotoalbum - Grand Canyon

.........................................................................................


# s # o # u # n # d # t # r # a # c
# k #

Foo Fighters - All my life
Linkin Park - Numb/Encore
Queen of the Stone Age - No one knows
Pixies - Where is my mind
Massive Attack - Teardrop
Damien Rice - Can't take my eyes off you
Simon & Garfunkel - Sound of silence
Michael Andrews - Mad world
Leonhard Cohen - Hallelujah

Michael Buble - I'm feeling good


.........................................................................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen