Freitag, 10. April 2009

phoenix

.........................................................................................
Montag (6.4.) morgens verließen wir Flagstaff und suchten den Meteor Crater auf. Vor ca. 50.000 Jahren schlug hier ein 45 Meter großer Meteor auf und hinterließ einen riesigen Krater (Durchmesser: 1,2 Kilometer, Tiefe: 210 Meter). Das dazugehörige Museum war ziemlich langweilig - Standard- amerikanisches, flaches Infotainment.
Danach ging es den Scenic Drive Highway 89 A durch den Oak Creek Canyon. Die roten, orangen und weißen Felswände bestimmen die Umgebung und begleiteten uns auf dem Weg nach Sedona. Die prächtigen roten Sandsteinformationen (Red Rocks) verleihen dieser wunderschönen Stadt ihren unnach- ahmlichen Charme.
Nach einem kurzen Abstecher nach Jerome - ein winziger Ort an einem steilen Hügelhang, der eine wunderschöne Aussicht bot - ab in die Hauptstadt Arizonas: Phoenix!
Endlich konnte ich die supercoolen Saguarokakteen bewundern. Yeeha... da kommt gleich das Cowgirl in einem hoch. Da es schon spät war, sorgten wir nur noch für das leibliche Wohl und gingen ins "5 & Diner". Typisches amerikanisches Essen (Burger und Meat Loaf) im 50er-Jahre-Ambiente :)
Zwischendurch muss ich mal erwähnen, dass die Straßen für den Ich-fah-in-Kalifornien-dem-Staat-mit-den-schlechtesten-Straßen-der-USA-Fahrer die Straßen Arizonas ein wahrer Traum sind. Zudem sind auch alles Städte rausgeputzt und sauber: Shame on you, California!

Am Dienstag sahen wir uns die erhaltenen Gebäude des späten 19. und frühen 20. Jhs. am Heritage Square an.
Das Heard-Museum zeigte Ausstellungen zur Geschichte und Kultur der amerikanischen Ureinwohner. Besonders interessant war hier der Bereich " Remembering our Indian School days: The boarding school experience". Die "native" Amerikaner haben überlegt, wie sie das "Indian Problem" lösen könnten und kamen zu dem Schluss, wenn ihre Kinder unterrichtet, umerzogen und angepasst sind (ihnen ihre Sprache und Kultur nimmt), dann sind sie keine Indianer mehr und damit gibt es auch kein "Indian Problem" mehr. Ganz übel...
Echt skurril war die Ausstellung "La Casa Murillo: A life-size shadow box". Blingbling - bunt und glitzernd. Des Weiteren gab es noch eine ganze Menge Schmuck und typische Gebrauchsgegenstände zu bestaunen, sowie die Geschichte der einzelnen angesiedelten Stämme, was wir aber nicht so spannend fanden.
Da man die Nähe zu Mexiko schon die ganze Zeit erschnüffeln konnte, ab zu nem richtigen Mexikaner. Yummy :)
Dann stand die nächste Nachtfahrt an, die von einem atemberaubenden, purpurnen Originalarizonasonnenuntergang eingeleitet wurde.



Fotoalbum - Phoenix

.........................................................................................


# s # o # u # n # d # t # r # a # c
# k #

The Breeders - Cannonball
Edwyn Collins - A girl like you
Stealers Wheel - Stuck in the middle with you
Creedence Clearwater Revival - It ain't me
The Coral - Dreaming of you
The Fratellis - Flathead
Tom Petty - Learning to fly
Rolling Stones - Beast of Burden
Eric Clapton - Cocaine
The Kinks - Lola



.........................................................................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen