Donnerstag, 30. April 2009

new york city

.........................................................................................
Und schon am Sonntag ging es nach einer total unspektakulären zweiten Fahrt mit dem Greyhound zu unserem letzten Stop auf unserem Roadtrip: New York. Nach fast 12000 km haben wir tatsächlich unser Ziel erreicht und es war unglaublich. Unsere drei Tage verbrachten wir eigentlich nur in Manhattan und ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen.
Weniger begeistert waren wir allerdings vom U-Bahn-Netz in NY. Ganz schon abgef**kt.

Am ersten Nachmittag fuhren wir mit der kostenlosen Staten Island Ferry nach *surprise* Staten Island. Die Attraktion ist die tolle Aussicht auf die Freiheitsstatue und die Skyline Manhattans. Dann relaxten wir ein bißchen im Bowling Green Park und fotografierten das Castle Clinton (altes Fort, das 1811 zum Schutz vor den Briten errichtet wurde) und den Bronzestier. In dem Park befindet sich übrigens auch eine Skulptur von Fritz König, die vor dem World Trade Center stand und etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Kunstschaffende kommt übrigens aus Landshut und hat dort ein ziemlich geniales Museum (um mal ein etwas Werbung für meine alte Heimat zu machen). Wegen unserer knurrenden Mägen begaben wir uns dann nach Little Italy und spazierten die Mulberry St. entlang, bevor wir Pizza mampften. Auf dem Heimweg durchkreuzten wir dann noch Chinatown.

Am Montag ging es erstmal zum Times Square & Theater District. Da sieht man warum die Stadt als hektisch bezeichnet wird. Ein ganz schönes Gewusel hier. Dann mal lieber nach Brooklyn fahren und ganz relaxt die Brooklyn Bridge zurückwuseln. Sie war die erste stählerne Hängebrücke der Welt mit einer Spannweite von 478 m. Die süße "blaue" ist übrigens die Manhattan Bridge.
Mittagessen gab es in einem osteuropäischen Restaurant mit sibirischunterkühlter Freundlichkeit, aber unglaublich gutem Essen. Frisch gestärkt wanderten wir durch den Financial District zur Wall Street, der metaphorischen Heimat des US-Handels.
Nachdem Matthias ein bißchen Hans-guck-in-die-Luft gespielt hat und die Gebäude begutachtet hat, hab ich gemeint, dass ich die linke Straße mal geradeaus weitergehe zum Ground Zero runter. Und? Natürlich ist er einfach weitergelaufen ohne abzubiegen und wir haben uns verloren. Nach ner halben Stunde warten bin mal um die Baustelle rummaschiert. Ich hab mich schon mental darauf eingestellt den restlichen Tag alleine zu verbringen und geh so ne kleine Seitenstraße entlang... und da kommt Matthias grade um die Ecke. Wow... wir haben uns selbst mitten in Manhattan wieder gefunden. Wir sind gut ;) Nach dem Stress haben wir uns wirklich Erholung im Central Park (Strawberry Fields) verdient. Unser Hotel lag nur 10 Gehminuten entfernt (Upper West Side).

Dienstag Morgen wollten wir Manhattan mal von oben sehen - rauf aufs Empire State Building. Juchu!! Was für eine Aussicht :) Ein kurzer Stop am Union Square, dann Grand Central Station und Chrysler Building. Vorbei am UN-Gebäude zum Rockefeller Center und noch zum Flatiron Building (Stichwort Bügeleisen). *schnauf*

Mit unseren letzten Kräften schleppten wir uns am Mittwoch nach einem Frühstück im Central Park (Jackie Kennedy Reservoir) zum Guggenheim Museum. Die Architektur ist ein Traum (seit The International stand fest, dass wir es unbedingt besuchen mussten) und auch die extrem minimierte Ausstellungsfläche war sehenswert (es wurde gerade umgebaut - Clive Owen sei Dank ;)

Dann ging es auf zum JFK und wir ließen das wunderschöne Amerika hinter uns *heul*


Fotoalbum - New York City

.........................................................................................


# s # o # u # n # d # t # r # a # c
# k #

Beastie Boys - Intergalactic
Chemical Brothers - Hey boy hey girl
Disco Boys - For you
Moby - Disco lies
Daft Punk - One more time
Kid Alex - Young love topless
Tiga & Zyntherius - Sunglasses at night
Wamdue Project - King of my castle
Tom Novy - Superstar
Scissor Sisters - I feel like dancing



.........................................................................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen